Prangerschützen Eugendorf

Foto für Prangerschützen Eugendorf

© Prangerschützen Eugendorf

Schützenbrauch.

Prangerschützen_Logo mit Schriftzug_web.jpg

 

Erstmals urkundlich erwähnt wurden die Eugendorfer Schützen bei der Kircheneinweihung im Jahr 1763. Eindeutig als eigene, an die Vikariatskirche Eugendorf gebundene Gilde, scheinen die Schützen ab 1776 auf.

Als älteste Formation der Marktgemeinde Eugendorf rückten die Prangerschützen früher nicht nur an Prozessionstagen und zu besonderen kirchlichen Anlässen aus, sondern alarmierten mit ihrem "Geböller" von ihren Standorten Eugendorferberg, Kraimoos und Kirchberg auch die Feuerwehr.

Die erste eigene Fahne erhielt die Schützengilde im Jahr 1896. Fahnenmutter war Walburga Gassner ("Krämerbäuerin"), Schützenhauptmann war zu dieser Zeit Josef Bernhofer ("Eckerbauer").

Sitzungen hielten die Prangerschützen in ihrem Stammlokal, dem "Holznerwirt", ab. So stiftete die damalige Wirtin Eveline Bimminger zum 200jährigen Bestehen im Jahr 1976 ein Fahnenband und übernahm die Patenschaft der Schützengilde.

Heute zählen die Eugendorfer Prangerschützen rund 90 aktive und unterstützende Mitglieder.

Kontakt

5301 Eugendorf

QR-Code zum Scannen öffnen


Obmann

Ebner jun. Josef

Telefon +43 664 22 01 530

freibauer@gmx.at