Trachtenmusikkapelle Eugendorf

Immer im Takt.

Anlässlich der 2. Fahnenweihe des Krieger- und Militärveteranenvereines wurde im Jahr 1872 eine Musikkapelle gegründet. Begabte Musiker der Gemeinde studierten mit dem damaligen Oberlehrer und Chorleiter Wilhelm Mayrwieser Märsche und Konzertmusik ein. So spiele die neue Kapelle erstmals zum Danksagungsfest im Jahr 1872.

Unter dem neuen Kapellmeister Josef Edl schlossen sich auch Musiker aus Nachbargemeinden an. Nachdem er sein Amt niedergelegt hatte, teilte sich die Kapelle in die "Gschirn-Musi" (unter "Gschirnwirt" Norbert Stefan) und die "Metzgerbauern-Musi" (unter Johann Fuchs), der seiner Kapelle den Namen "Veteranenmusik Eugendorf-Hallwang" gab.

Nach Ende des Krieges bildete Johann Matzinger Jungmusikanten aus und feierte im September 1924 das 50jährige Jubiläum der Musikkapelle.Erst anlässlich des 80jährigen Jubiläums im Juni 1955 wurde die Musikkapelle zur Trachtenmusikkapelle. 1990 erhielt Martin Aichriedler den Taktstock. Im Jahr 1973 feierte die Trachtenmusikkapelle ihr 100jähriges Bestehen und wurde mit neuen Trachten ausgestattet.

Dank ausgezeichneter Nachwuchsarbeit und Unterstützung seitens der Marktgemeinde Eugendorf können die rund 50 Musikerinnen und Musiker im Juni 2014 das neue Probenlokal (im Dachgeschoss der "Kunterbunten Kinderwelt") beziehen.

Die TMK Eugendorf auf Facebook

Kontakt

5301 Eugendorf

Telefon +43 664 54 59 819

tmk-eugendorf@gmx.at

www.tmk-eugendorf.at

QR-Code zum Scannen öffnen


Obmann

Rameder Andreas

Telefon +43 664 54 59 819

Kapellmeister

Eder Stefan

Telefon +43 664 64 08 506