Krampusgruppe Scordalus Pass

Bild: Arthur Braunstein

© Scordalus Pass/Arthur Braunstein

Schaurige Gestalten.

 

 

 

 

 

Die "Scordalus Pass" wurde im Jahr 2006 von vier Burschen aus Eugendorf gegründet, um den Brauch des Krampuslaufens auch in Eugendorf am Leben zu halten.

Seither leitet Thomas Egger als Obmann die Eugendorfer Krampusgruppe, zu der acht Krampusse, ein Nikolaus und elf Ordner zählen.

In der fast 10jährigen Geschichte der "Scordalus Pass" gab es bereits einige Veränderungen: War in den Jahren 2006 und 2007 Mario Guggenberger aus Berchtesgaden der Schnitzer der Gruppe, erfolgte im Jahr 2008 der Wechsel zum bekannten Maskenschnitzer Roli Weichenberger aus Gampern. Seit 2014 ist "Scordalus Pass"-Mitglied Andi Radauer der Schnitzer der Gruppe.

Die Felle und Gewänder wurden von 2006 bis 2009 noch von der Gerberei Koch aus Rennweg bezogen. Seit 2010 werden jedoch auch diese in mühevoller Handarbeit von den Mitgliedern der "Scordalus Pass" selbst gefertigt.

Am Nikolaustag besucht die "Scordalus Pass" nach telefonischer Vereinbarung gemeinsam mit dem Hl. Nikolaus und zwei Krampussen die Eugendorfer Haushalte. 

Außerdem organisiert die "Scordalus Pass" den großen Krampuslauf in Eugendorf, der jedes Jahr am zweiten Advent-Sonntag zahlreiche Besucher anzieht.

Terminvereinbarungen für Hausbesuche bitte bei Mario Krimpelstätter unter 0664/42 68 283 oder per E-Mail anmario.krimpelstaetter@gmail.com.

 

Kontakt

5301 Eugendorf

www.scordalus-pass.at

QR-Code zum Scannen öffnen


Obmann

Egger Christian

Telefon +43 664 43 29 137

egger-christian@gmx.at

Obmann-Stellvertreter

Huber Thomas

Telefon +43 664 50 05 301

huberT1994@gmx.at

Schriftführer

Egger Stefan, (Einladung von Gastgruppen)

Telefon +43 664 63 25 707

stefan.egger@stiegl.at

Logo für Eugendorfer Perchten